Über mich

Den ersten Bau einer Gitarre begann ich im Jahr 2008.Ich war beruflich und privat, sagen wir mal auf der Suche. Ein Neuanfang, eine neue Aufgabe, etwas Kreatives und Sinvolles das mich erfüllt.

Das Thema Musik stand eigentlich schon immer im Vordergrund. Tontechniker, Produzent, Rockstar etc…

Bis eines Tages meine Freundin Cindy mich auf die Idee brachte vielleicht einmal eine Gitarre zu bauen?!

Meine Ausbildungen zum Zimmermann und Orthopädietechniker, die mir zum einen den Umgang mit Holz und zum anderen technische Präzision und ein Auge für Ästhetik vermittelten, waren eigentlich sehr gute Vorraussetzungen um ein Gitarrenprojekt in die Tat umzusetzen.

Meine Erfahrung als “Gitarrist” in diversen Punk-, Rock- und Noisebands konnten dem Ganzen natürlich nur von Vorteil sein.

Mein erstes Instrument war eine Kopie einer Fender Telecaster.

Ich ging in den nahegelegenen Gitarrenladen und nach langem hin und her gab mir der etwas murrische Verkäufer die Erlaubnis eine Tele abzumessen und diverse Zeichnungen anzulegen.

Daraus machte ich mir Schablonen mit deren Hilfe ich die Umrisse auf altes, abgelagertes Holz vom Dachboden meiner Eltern übertrug.

Zusätzlich zu meinem “normalen” Job war ich 3-4 mal die Woche abends noch in meiner Werkstatt und perfektionierte mein Gechick für das Handwerk zum Gitarrenbauer. Das Internet und die entsprechende Literatur, von der es leider nur sehr wenig gibt, waren mir eine enorme Hilfe. Was nicht heißt, daß es keine Enttäuschungen gab. Manchmal kann es ziemlich enttäuschend sein, wenn man schon 20 Stunden in ein Instrument gesteckt hat und ein einzelner Sägestrich das ganze Werk ruiniert.

Geduld und vorrausschauendes arbeiten sind sehr wichtige Aspekte die es zu lernen gibt.

2011 absolvierte ich ein Praktikum bei einem Bekannten Gitarrenbauer in Berlin und konnte ihm bei vielen Arbeiten über die Schulter blicken und tiefere Einblicke in diese Kunst sammeln. Bis jetzt übernehme ich noch Reparaturarbeiten von ihm falls es ihm nicht mehr möglich ist alles alleine zu stemmen.

Seit 2012 darf ich Berlin meine neue Heimat nennen. Ich eröffnete meine kleine Werkstatt im Funkhaus, Nalepastr. 18 und konnte nach und nach mehr und mehr zufriedene Kunden gewinnen.

Ich freue mich sehr neue interessante Menschen lernen kennen zu dürfen, mit ihnen zusammen an ihrer Idee zu batseln ihren Traum von einem persönlichen, handgefertigten Instrumentes in die Wirklichkeit umzusetzen.

Bis dahin…

Mario Albert

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.